Das Farbmausweibchen am Napf: Gut sieht sie aus, oder?

Farbmaus-Kastration

Kastrierte Farbmausböcke

Kastrierte Farbmausböckchen sind nicht selten aufgeschlossener und werden zutraulicher und älter als Farbmausweibchen. Wenn sie in Kindes- und Jugendalter von erwachsenen Farbmäusen ausreichend erzogen wurden, sind sie in der Mäusegruppe sozialer. Der Trupp ist ausgeglichener und es kommt seltener zu Streit.

Der kastrierte Adoptivpapa Percy passt auf »seinen« männlichen Adoptiv-Nachwuchs auf.

Unkastrierte Farbmausböcke

Die Farbmausnatur sagt: Nur ein toller Mäuserich darf nachwuchs zeugen. Farbmausböcke, die die Geschlechtsreife erreicht haben, bekämpfen einander bis zum Tod. Manche Mäuse beginnen Streitereien im Kindesalter, andere sind bereits erwachsen. Dabei ist irrelevant, ob Weibchen in der Nähe oder die Böcke verwandt sind.

Farbmausböcke markieren außerdem ihr Revier, was bei den meisten Böcken unerträglich stinkt. Jede Gehegereinigung wird mit heftigerem Markieren abgestraft.

Aus diesen Gründen werden Farbmausböcke kastriert. Nach der Kastration verschwinden Geruch und Aggression. Farbmausböcke können in gleichgeschlechtlichen Gruppen oder in Gruppen mit Weibchen gehalten werden.

Blutige Ohren können ein Indiz für Milben sein. Oder eine Verletzung durch Böckchenkämpfe.

Kastrieren, bevor es brenzlig wird

Für die sehr soziale Farbmaus gibt es zwei schlimme Horrorszenarien:

• Aggressionen anderer Mäuseböcke führen zu lebensgefährlichen Verletzungen und Angst vor Artgenossen. Wer in der Schule gemobbt oder gar in Familie und Umfeld regelmäßig tätlich angegriffen/misshandelt wurde, kann erahnen, wie sich das anfühlt.
  • Einsamkeit ist für die hoch soziale Farbmaus eine Tortur, wodurch psychische Schäden entstehen, die mitunter das restliche Mäuseleben lang nachwirken. Mäuse wollen kuscheln, sich gegenseitig putzen, hintereinander herlaufen, und so weiter. Wie wir Menschen wollen sie nicht 24 Stunden am Tag mutterseelenallein ohne jeglichen Kontakt zu Mitmenschen in ihrem Zuhause sitzen.

Darum werden Farbmausböcke vor dem ersten Ausbrechen von Aggressionen kastriert. Man muss den kleinen Lebewesen weder aggressive Beißereien noch Einzelhaft aussetzen. Ab dem Alter von ca. sechs Wochen, wenn die Hoden gut ausgebildet sind und der Mäuserich ein vernünftiges Gewicht erreicht hat, sollte er kastriert werden.

Farbmausböcke in der Kastrationsquarantäne

Projekt Pro Farbmaus-Kastration

Im Rahmen des Projekts Pro Farbmaus-Kastration unterstützt der Mäuseasyl e.V. halter, Tierheime und Tierschutzorganisationen bei der Kastration von Farbmausböcken. Auch die bundesweite Aufklärung zur zwingend notwendigen Kastration von Farbmausböcken führt der Mäuseasyl e.V. im Rahmen des Projekts durch.

Pro Farbmaus Kastration

Ein Gedanke zu „Farbmaus-Kastration“

Kommentare sind geschlossen.